Als sie vor mir stand, die „Vielgepriesene“, konnte ich meine Überraschung kaum unterdrücken. Die Akzeleration ist in den letzten Jahren anscheinend ungemein schnell fortgeschritten, und BMW hat ihr offensichtlich Rechnung getragen. Komisch nur, dass das typisch BMW Klientel eigentlich 10 (ok 5 …) Jahre älter ist als ich und aus diesen Gründen eigentlich noch gar nicht davon betroffen sein sollte. Der Versuch einer Erklärung könnte lauten:
BMW baut nur für große Menschen und das schlägt sich auch in der Körperlänge nieder… (aber das klingt etwas fadenscheinig)
Wie dem auch sei, ich war nicht beim „Freundlichen“ (BMW Händler), um über BMWs Verhältnis zur Größe des Durchschnittsmenschen zu philosophieren, sondern um Motorrad zu fahren.
– dachte ich mir –
Der – „da-fahr`n-Sie-gleich-mal-ein-wirklich-gutes-Motorrad…“ – Verkäufer (selber einen Kopf kleiner als ich) sah mich von unten bist oben an, grinste unverhohlen und sagte: „… stellen-wir-den-Sitz-wohl-mal-ganz-nach-unten…“
– Ich hasse diese Typen! –
Zugegeben, ich bin – mit meinen 175cm – sicher nicht der Größte. Aber, dass ich zu den Kleinsten gehöre, nachdem ich vor 10 Jahren noch der Durchschnitt war, und mir das von einem Zwerg sagen lassen muss, ist schlicht eine Frechheit. Ok, er hatte recht, „ganz unten“ war genau richtig.
Persönlich beleidigt und mit leicht vorgeschobener Unterlippe, kletterte ich also auf die GS, meine Sozia bestieg den hinteren Hochsitz.
Ich ließ das Mausekino aufleuchten – eine Bemerkung meiner Sozia ging beinahe im Anlassergeräuschgewimmel unter: „Ich rutsche ja gar nicht“ – sprach sie und schubberte mit dem Hintern auf dem Sitz hin und her (bzw. versuchte es). Sie meinte den Bezug der GS-Sitzbank, welcher weitestgehend das Rutschen von Textilhosen verhindert. Das ist sehr angenehm und ein echter Gewinn.
Das Motorgeräusch war nicht gerade das, was ich als Wohlklang bezeichnen würde – es klang etwas schwach auf der Brust und leicht hohl. Das Geräusch war, nun, irgendwie dröge (bei Verständnisproblemen: Wiktionary => Dröge )
– Aber egal –
Alle Beleidigungen vergessend, ignorierend, dass ich selbst bei dieser Sitzeinstellung noch nicht mit den Fußsohlen auf den Boden kam, ließ ich, die Vorfreude langsam wieder anschwellen fühlend, den ersten Gang ins Getriebe knallen… (Ja, natürlich knallen die Gänge noch, zumindest manchmal. Allerdings muss man sie mittlerweile nicht mehr mit bitten und drängend ins Getriebe zwingen, sie gehen – fast – von alleine rein) …und fuhr los.
Die GS zeigt, wie jeder anderer Boxer auch, eine recht raue Geräuschkulisse, sicher ist sie weniger ruppig als Motorräder ihrer Art sich in den letzten Jahrzehnten gaben, aber dennoch, das raue Gefühl ist unleugbar vorhanden.
Man kann so etwas natürlich „Charakter“ nennen. Meine Meinung ist jedoch folgende:
Es gibt Motortypen, die ein ähnliches Drehmoment und eine schönere Drehmomentkurve haben. Die zudem besser klingen und deren Motoren ähnliche Kilometerleistungen erbringen wie ein BMW Boxer. Der einzig wirklich relevante Unterschied ist, dass diese anderen Motorräder nicht klingen, als habe der Mechanikerlehrling Lehren und Pfeilen in der Maschine vergessen.
Aber, wie schon gesagt: egal…
Ein später Oktobertag, laue 18 Grad, trockene Straßen, 98 Pferchen unter mir, die Frau, die ich liebe, in meinem Rücken: was will ich mehr.
Ich zügelte die Q noch ein wenig, um dem Motorrad im kalten Zustand nicht zuviel zuzumuten. Ich bin ein Warmfahrer und finde, dass man dieses auch einem geliehenen Motorrad gönnen sollte. Der Käufer des Vorführers wird`s einem danken.
Um meine Hausstrecke schnellstmöglich zu erreichen – die berüchtigte Borgloher Bergrennbahn im Teutoburger Wald – ist es notwendig, einen kurzen Weg Autobahn zu fahren. Zwar gibt es andere, landschaftlich schönere Möglichkeiten ein Motorrad Probe zu fahren, aber diese sind zu weit weg, so dass ich nicht rechtzeitig (ich hatte eine Stunde Leihzeit) zurück beim Händler hätte sein können.
Also fand ich mich damit ab, die langweiligen 10 km auf der Autobahn zu verbringen. Danach wäre die Maschine warm gefahren und bereit zu weiteren Schandtaten.
Was ich nicht erwartet hatte, war der „Einsatz“ des Motorrades in der ersten Kurve der Autobahnauffahrt: Es fiel gleichsam in die Kurve, dabei präsentierte sich mir eine gänzlich andere, als die erwartete GS. Natürlich, ich hatte es gelesen: sie sei leichtgängig – sie würde wie auf Schienen fahren – sie solle geradezu um die Kurven zirkeln – bla bla bla… all das waren die Attribute mit denen man sie, in der Fachpresse, überhäuft hatte.
Ich gebe es ungern zu und ich schäme mich auch ein bisschen, aber ich muss sagen, es stimmt:
Sie fährt sich nicht groß, nicht klobig, nicht wuchtig, sonder behände und schlank, und ja, sie zirkelt wie auf Schienen um die Kurven.
Ich musste an den vergangenen Sommer denken und verstand plötzlich, wie bestimmte „Irre“, auf eben diesem Motoradtypus auf die Idee kommen konnten, mich links und mitten in einer Kurve in waghalsiger Schräglage zu überhohlen. Das sollte nicht nur kein Problem sein auf diesem Motorrad und eventuell sogar Spaß manchen, sondern die GS lädt geradezu dazu ein, sich in die Kurven zu werfen und ein ums andere Mal in wilder Schräge die Berge hinauf und wieder herunter zu fahren.
Aber ich greife dem Geschehen vor. Ich genoss also die erste und die zweite Autobahnauffahrtkurve und trieb sie um die nächste (leider vorerst letzte) Kurve.
Wie gesagt:
Rauf auf die Bahn, langsam hin, zur 10km entfernten Abfahrt, festgestellt das der Windschutz hervorragend ist, runter von der Bahn, die Berge hochgeprescht und wieder runter.
Direkt nach Fahrtantritt stellte sich das Gefühl der Beherrschbarkeit ein. Nie hatte ich das Gefühl, die GS sei unbeherrschbar oder würde den Fahrer zu gefährlichen Manövern verleiten. Der GS muss man nicht seinen Willen aufzwingen, man muss sie noch nicht einmal bitten. Der gedachte Wunsch allein genügt und das Gefährt läuft die geplante Bahn entlang. Mann thront auf diesem Bike zwar etwas über den Dingen, aber das tut der Fahrfreude keinen Abbruch.
Das Gefühl der Sicherheit und Souveränität blieb die ganze Zeit über vorhanden. Nie überraschte mich die GS mit unvorhersehbaren Eigenschaften. Diese Maschine lässt sich nicht nur kippen und schlängeln wie man will, sondern sie hat auch Druck! Die GS zieht aus dem Keller bis hin zum roten Drehzahlbereich (der, meines Erachtens, etwas früh beginnt, aber das ist wieder eines dieser Boxerspezifika, die bei anderen Motorkonzepten angenehmer sind.)
Leider musste ich viel zu früh die Heimfahrt antreten und dieses Mal wollte ich den beschworenen und schon beschriebenen Durchzug der Maschine testen. Also rauf auf die Bahn, Beschleunigungsstreifen zum Beschleunigen benutzen, und jajaja! sie kommt gut, die Dicke. Schnell, sehr schnell, lässt sie sich auf 140 km/htreiben. Doch dann, ich wollte noch flugs an einem Benz vorbei, wirkte das Triebwerk erst zäh und dann sogar geradezu schwachbrüstig – kaum zu glauben – 160 kmh, und dann ist Schicht!
Sollte es tatsächlich so sein, dass man sich bei solch einer Geschwindigkeit mit einem 98 PS Motorrad tatsächlich von einem Mercedes das Überholmanöver versauen lassen muss? Es ist anscheinend wirklich so, das Beschleunigungspotential beschränkt sich auf eben diesen, recht kleinen Bereich von 0 bis 160kmh.
Natürlich kann die GS schneller fahren als 160 km/h und wahrscheinlich zieht sie ohne Sozia noch etwas besser, aber, ich wiege nicht gerade viel und meine Sozia ist eher ein Fliegengewicht und wenn man bei dieser BMW, den Durchzug im unteren Bereich mittels Durchzugschwächen bei höheren Geschwindigkeiten erkauft hat, so finde ich das Schade, denn dieses Motorrad ist nicht nur eine Reiseenduro, sondern sie hat auch nahezu 100 PS. Wenn ich mir ein 100PS Motorrad, voll bepackt vorstelle, dass bei 160 km/hauf der Autobahn in die Knie geht… das ist schon recht schade.
Dabei fing alles so schön an. Eine hervorragender Windschutz, die saumäßig relaxte Sitzposition, der erstaunlich kräftige Antritt der GS…
Fazit:
Sie besticht als ein hervorragend verarbeitetes Motorrad, das (typisch BMW) ruhigen Gewissens als „technische Innovation“ bezeichnet werden kann. Als solche wird sie sicher einige Augen auf sich ziehen. Diese Art von Motor muss man mögen oder nicht – dazwischen gibt es nicht viel. Für manchen stellt es einen echten Mehrwert dar, dass ein Propeller das Motorrad ziert. Man sollte diese emotionalen Faktoren beim Motorradkauf nicht unterschätzen und sich selber besser richtig einschätzen (man muss es ja nicht zugeben), um zu vermeiden, dass man hinterher kreuzunglücklich wird.
Die GS hat, was gerade zum flotten Kurvenfahren eine Wucht ist, unter herum unglaublichen Durchzug, leider geht das auf Kosten der Endgeschwindigkeit und des Durchzugs in höheren Geschwindigkeitsregionen.
Der Motor der BMW kling insgesamt etwas schwach. Allerdings sind Enduros noch nie dafür berühmt gewesen (Einzylinder mal ausgenommen) einen die Knie weich werden lassenden Klang zu haben.
Dieses Motorrad hat einen sehr guten Windschutz, der auch bei hohen Geschwindigkeiten ein „Sofagefühl“ aufkommen lässt. Das „Sofagefühl“ ist nicht zuletzt der äußerst komfortablen und antirutsch beschichteten Sitzbank zu schulden.
Unterm Strich, hat die GS einen durchaus guten Eindruck hinterlassen, als ein gut händelbares und alltagstaugliches Motorrad, mit dem man bestimmt auf Reisen gehen kann.
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Gruß
Marc
Hallo Marc,
ich kann Deine Eindrücke nach 2-stündiger (sehr grosszügig gehandhabt von BMW finde ich) Probefahrt bestätigen:
+ wirklich unglaublich handlich
– mechanisch lauter rauher Motor
– lautes Auspuff / Ansauggeräusch. Finden viele sicher ganz toll, ich finds einfach nevernd auf die Dauer.
Mich hat die 1200 GS fast ein bisschen an meine ehemalige Honda XR 600 erinnert. Für ein modernes Motorrad überraschend „ungezähmt“, trotz aller Elektronik.
Ich kann sehr gut verstehen, dass dieses Motorrad vielen gefällt. Aber ich werde bei meiner ZRX 1100 bleiben.
Frank
Hallo Frank,
bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, ich habe keine E-Mail von meinem Block bekommen, so dass ich erst beim nächsten „Hineinschauen“ gefunden habe.
Ich muss mal nachsehen, was ich da falsch eingerichtet habe… :-/
Ja, letztendlich habe ich mich dafür entschieden die CDF 1000 zu kaufen:
– leider nicht geländegängig und
– ein wenig weniger Edellook
– aber dafür ein sehr angenehmer Motor viel (mehr)Zug in allen Lebenslagen,
– sie will kein SuperPlus sondern nur Normales Benzin,
– sie liegt (fast) ebenso gut in der Kurve
– und ein ganz anderer Preis
…obwohl ich zugeben muss, dass ich schon eine wenig für BMW’s Look and Feel empfänglich bin:
– dieses gebürstete Alu,
– die Kardanwellen
– die gute Verarbeitung, also dies „es klappert nichts“
– einzig die „Freundliche“ von BMW sind eine ganz spezielle Sorte Mensch…
Die ZXR 1000 fand ich auch sehr lange sehr spannend, aber letzendlich wollte ich etwas zum Reisen, also mit Koffern UNd Topcase und das kann ich mir an der Kawasaki einfach nicht vorstellen.
Viele Grüße
Dirk
PS: der Marc oben, hatte mir nur einen Tipp gegeben, wie ich meinen Spam entgegentreten kann…